Hagen Trostel ist jetzt Trainer der Handballer des TSV Schmiden. Foto: Privat

Hagen Trostel hat in seinem Leben schon einiges ausprobiert und für sich entdeckt. Für den neuen Trainer des TSV Schmiden in der Württemberg-Liga der Handballer steht der Zusammenhalt im Vordergrund.

Wenn Hagen Trostel über Handball spricht, fällt rasch auf, dass er einen besonderen Blick auf die Sportart hat. Für den neuen Trainer der ersten Mannschaft des TSV Schmiden steht die menschliche Komponente im Vordergrund. Persönlichkeit, Kommunikation, Zusammenhalt und ein familiäres Umfeld innerhalb des Vereins und der Mannschaft sind ihm wichtig. Die Stimmung in einer neuen Umgebung aufzunehmen und Dinge umzusetzen, die für ihn bedeutend sind, das fällt dem Übungsleiter zu Beginn jedoch nicht so leicht. „Ich brauche stets eine lange Eingewöhnungszeit“, sagt Hagen Trostel, für den Neuanfänge grundsätzlich aber nichts Neues sind.