Die sogenannte Tea Party hat schon zur Zeit von Barack Obama Symbole und Protestrituale etabliert, die auch nun beim Sturm auf das Kapitol zu sehen waren. Foto: dpa/Manuel Balce Ceneta

Die USA waren historisch gesehen schon immer ein tief gespaltenes Land. Donald Trump hat sich diese Tatsache nun besonders skrupellos zunutze gemacht. Eine Einordnung – und ein Rückblick.

Stuttgart - Tiefe Spaltungen sind in den USA ein Phänomen, die das Land in seiner ganzen Geschichte begleitet haben. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass ein US-Präsident selbst skrupellos und als politisches Geschäftsmodell die Kohlen in das Feuer schaufelt. Daran muss man sich erinnern, wenn man unter dem aktuellen Eindruck der Ereignisse mit großen, düsteren Vokabeln wie Bürgerkrieg und einer unüberwindbaren Spaltung der Gesellschaft operiert. Die USA waren in ihrer Geschichte in vielen Phasen eine zutiefst zerrissene und bei politischen Auseinandersetzungen auch immer wieder zu gewaltsamen Ausbrüchen neigende Gesellschaft.