Im Gebäude Nauheimer Straße 100 in Bad Cannstatt ist noch jede Menge Platz für städtische Mitarbeiter. Der Innenausbau des Mietshauses wird für die Stadt teuer: Rund zehn Millionen Euro sind vorgesehen. Der Mietvertrag läuft nur noch neun Jahre. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Stadtverwaltung findet keine Mitarbeiter, weil die Büroarbeitsplätze fehlen. Ein Neubau wird vertagt, angemietete Gebäude stehen wie in Cannstatt jahrelang teils leer.

Vor fast drei Jahren hat die Stuttgarter CDU-Gemeinderatsfraktion in einem Antrag festgestellt, dass die Stadtverwaltung nur dann ein guter Dienstleister für die Bürger, für Unternehmen und Verbände, Vereine und Organisationen sein könne, wenn sie engagierte und kompetente Mitarbeiter beschäftige. Seitdem wurden einige Tausend Stellen neu geschaffen. Viele konnten aber bis heute nicht besetzt werden, weil sich Fachkräfte erst gar nicht um eine Stelle bei der Stadt bewerben, weil man ihnen nicht einmal einen Arbeitsplatz bieten kann. Beim Thema Mitarbeiterzufriedenheit, so der CDU-Fraktionschef Alexander Kotz damals, „befinden wir uns teilweise noch auf einem Stand der 80er Jahre oder früher“.