Mette Frederiksen, Ministerpräsidentin von Dänemark, hebt mit ihrer Regierung alle Maßnahmen auf. Foto: dpa/Mads Claus Rasmussen

Ab diesem Dienstag werden in Dänemark alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Nur einige Einreiserestriktionen sollen noch vier Wochen länger gelten. 

Kopenhagen - Trotz Rekord-Fallzahlen werden in Dänemark am Dienstag alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Damit fallen unter anderem die Gesundheitspass-Pflicht, die Maskenpflicht und verkürzte Öffnungszeiten für Lokale weg. Dänemark ist das erste EU-Land, das in der Omikron-Welle ein Ende aller Corona-Beschränkungen beschließt. Nur einige Einreiserestriktionen sollen noch vier Wochen länger gelten. 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wo die Masken fallen

Die Regierung begründete ihr Vorhaben mit der hohen Corona-Impfquote in Dänemark. Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung haben bereits eine Booster-Impfung erhalten. In Deutschlands Nachbarland hatte sich die hochansteckende Omikron-Variante des Coronavirus früh ausgebreitet und die Zahl der täglichen Neuinfektionen auf neue Höchststände ansteigen lassen.