Das Europa-Parlament will mehr Treibhausgase einsparen. Foto: dpa/Patrick Pleul

Das Europa-Parlament beschließt ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll der Ausstoß von Treibhausgasen innerhalb der EU um ganze 60 Prozent sinken. Ist das denn realistisch?

Brüssel - Das Europa-Parlament will strengere Klimaziele durchsetzen. Bis 2030 soll die EU 60 Prozent weniger Treibhausgase ausstoßen als 1990. Die bisherige EU-Umweltgesetzgebung zielt darauf ab, den Ausstoß bis dahin um 40 Prozent zu senken. Die Entscheidung für 60 Prozent fiel unerwartet. Die größte Fraktion im Europa-Parlament, die Christdemokraten, wurde von Grünen und von Teilen der Sozialdemokraten und Liberalen überstimmt. Die Entscheidung war knapp: 352 Abgeordnete stimmten für den Zielwert von 60 Prozent, 326 dagegen. Es gab 18 Enthaltungen.