Ein Traum von einem Gutshaus in Mecklenburg-Vorpommern – mit Schwimmteich und Strand. Fotos von den Räumlichkeiten und dem Beispiel aus dem Allgäu sehen Sie in unserer Bildergalerie. Foto: /Steffen Schmid

Städter haben genug von Verkehr und Enge, träumen vom Leben in der Pampa. Zwei ungewöhnliche Beispiele – ein roter Hof im Allgäu und ein edles Gutshaus in Mecklenburg-Vorpommern nach britischem Vorbild.

Stuttgart - Wohin mit dem toten Huhn? Eine Frage, die sich Lisa Rühwald und Christian Müller nie stellen mussten. Doch auf einmal lag da eines im Stall. Das ist schon mehr als zwei Jahre her. Inzwischen sind die beiden Profis im Stall- und Zäunebau und sie wissen, was bei Krankheiten und Füchsen zu tun ist. Schon vor der Pandemie packte Christian Müller seine Koffer. Mehr als 15 Jahre lang wohnte er in Hamburg, verbrachte als Mitgründer der Online-Plattform OMR.com viel Zeit in Meetings, auf Geschäftsreisen, vor allem aber vor Computern. Seine Freundin Lisa Rühwald, von Beruf Kommunikationsdesignerin, ebenso. Jetzt ist Handarbeit angesagt, zu tun gibt es auf einem Hektar Land immer irgendwas.