Die trauernde Familie geht als Ritual gemeinsam auf den Friedhof. Hier im Bild: ein Kindergrab auf dem Stuttgarter Waldfriedhof. Foto: /Lichtgut/Achim Zweygarth

Eine Nacht im Frühjahr 2020 hat alles geändert. Julias und Fridas Bruder Philipp ist plötzlich aus dem Leben gerissen worden. Die beiden haben einen Ort gefunden, der ihnen Halt gibt.

Stuttgart - Philipp war ein großer großer Bruder. Er hat sich gerne hinter Julia gestellt, den Kopf auf ihrem Kopf abgelegt. Oder er hat sie „gezopft“, ihr an den zusammengebundenen Haaren gezogen. „Ich bleibe immer älter als du!“ Julia hat seine Stimme noch im Ohr. Sie hat den Tag ausgerechnet, wann es so weit ist, dass das nicht mehr stimmt. Und sie ihn altersmäßig überholen wird. „Für mich ist das ein großer Tag, der Abstand hat uns verbunden“, sagt die 15-Jährige. Wie er sie auf seine typische Art aufgezogen hat, vermisst sie besonders. „Wir hatten ein starkes Band, mein Bruder und ich.“