Der Laupheimer Oberbürgermeister Gerold Rechle starb im Alter von 57 Jahren. Foto: privat/red

Der Laupheimer Oberbürgermeister Gerold Rechle hat seinen Kampf gegen den Krebs verloren. Schon im Oktober hatte er seinen Rücktritt angekündigt.

Laupheim - Der Laupheimer Oberbürgermeister Gerold Rechle ist tot. Der 57-Jährige erlag in der Nacht zum Dienstag einem Krebsleiden, teilte die Stadt mit. Bereits im Oktober hatte Rechle, der seit 2017 in der 22 500-Einwohner-Stadt im Kreis Biberach amtierte, seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen für das Frühjahr angekündigt. Er könne den Anforderungen des Amtes nicht mehr gerecht werden, hatte er erklärt.

Seit 2008 war Rechle bei der Stadt Laupheim tätig, zuerst als Kämmerer und Erster Beigeordneter. Mit der Erhebung zur Großen Kreisstadt stieg er 2016 zum Ersten Bürgermeister auf, ein Jahr später wurde er zum OB gewählt. Im Kreistag gehörte der Vater von vier Töchtern den Freien Wählern an, die ihn zwischenzeitlich auch als Ordnungsbürgermeister in Stuttgart handelten.

„Ich habe mit ihm geweint“, sagt der Landrat

Der LandratHeiko Schmid zeigte sich tief betroffen. „Bis zuletzt war ich mit ihm persönlich in Kontakt, habe mit ihm geweint, ihm Mut gemacht, teilte seine Hoffnung“, sagte Schmid. Er habe Rechle fast 30 Jahre lang gekannt, seine Zuversicht und sein Tatendrang hätten ihn bis zuletzt beeindruckt. Allerdings habe ihn seine Krankheit in den letzten Wochen auch schwer gezeichnet.

Den Angehörigen sprach der Landrat sein Beileid aus. Der Landkreis und die Stadt Laupheim hätten einen umsichtigen und engagierten Kommunalpolitiker verloren, dem es immer um das Wohl der Menschen gegangen sei. Bis zur Neuwahl, die noch nicht terminiert ist, übernimmt die Erste Beigeordnete Eva-Britta Wind die Amtsgeschäfte.