Maultaschen im spanischen, im asiatischen Gewand, ganz klassisch oder als schwarze Version mit Lachs: Ausgedacht haben sich die Kreationen der Küchenchef Sascha Baumgardt (l.) und Sous-Chef Sven Steinle. Foto: /Caroline Holowiecki

Maultaschen auf Spanisch mit Chorizo, auf Asiatisch oder ganz in Schwarz? Das Küchenteam des NH-Hotels in Bonlanden denkt die traditionelle Oster-Mahlzeit neu.

Bunte Eier, Häschen – und natürlich Maultaschen. Sie sind im Schwäbischen der kulinarische Karfreitags- und Oster-Klassiker schlechthin, schön aus der Brühe, mit Kartoffelsalat und geschmälzten Zwiebeln. Oder wie wär’s mit einer spanischen Version, gefüllt mit Chorizo-Wurst und Manchego-Käse? Vielleicht auch als Asia-Variante mit Hühnchenfleisch und exotischem Gemüse, gewürzt mit Ingwer, Chili und Knoblauch? Für Sascha Baumgardt und Sven Steinle gibt es keine Denkverbote, wenn es ums Herrgottsb’scheißerle geht. Der Küchenchef und der Sous-Chef aus dem NH-Hotel in Bonlanden erfinden die Maultasche immer wieder neu.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wie gelingen Maultaschen?

Idee kam beim Einkaufen

Für die Köche liegt das in der Natur der Sache. „Als Flughafen-Hotel haben wir Gäste aus verschiedenen Ländern“, sagt Sascha Baumgardt (34). Deswegen hätten er und sein Stellvertreter den Anspruch, „etwas Einheimisches komplett international zu machen“. NH ist eine spanische Kette, deswegen habe das Team auch mal ein spanisches Gericht auf die Karte nehmen wollen, aber mit einem regionalen Dreh. Geboren war die Chorizo-Maultasche. Der Rest „kam dann mit der Zeit“, sagt Sven Steinle (29) lächelnd. Die beiden Männer arbeiten seit zwölf Jahren miteinander und bezeichnen sich als eingespieltes Team. Da komme man auch mal auf außergewöhnliche Ideen. „Unsere neueste und spontanste Kreation kam uns beim Einkaufen, als wir gefärbte Nudeln gesehen haben“, erklärt Sven Baumgardt. Das habe zur schwarzen Sepia-Maultasche mit Lachs-Ingwer-Füllung auf einem Spargelragout inspiriert.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wie schwäbisch ist die Maultasche?

Bei den Gästen kommen die „Swabian ravioli“ an, sagt das Duo. Am gefragtesten sei freilich die traditionelle Version, doch auch Süßes mit Schoko und Erdbeeren habe man bereits serviert. „Die spanische Maultasche hatten wir 2019 schon mal auf der Karte, da lief sie sehr gut“, erklärt der Sielminger Sven Steinle, deswegen werde man sie nun wieder ins Menü aufnehmen.

Auch mit neuen Ideen liebäugelt das Duo schon, mit griechischen oder vegetarischen Varianten. Bei diesem Gericht gebe es eben besonders viele Möglichkeiten. „Man kann so viel experimentieren und in den Teig einpacken“, sagt Sascha Baumgardt. Der Küchenchef lacht und sagt: „Maultaschen gehen immer.“

Maultaschen bei Osterbrunch

Serviert werden die gerollten Speisen im Hotelrestaurant Nhube – der Name ist eine NH-Abwandlung des spanischen Wortes für Wolke. Das Lokal steht auch Besuchern offen, die sich nicht im Haus eingemietet haben. Vielen Filderstädtern sei aber nicht bekannt, dass jedermann hier mittags und abends à la carte essen könne. Die verrückten Maultaschenkreationen sollen sich immer wieder auf dem Menü finden, „im Prinzip wollen wir durchwechseln“, kündigt Sven Baumgardt an. Beim Osterbrunch werde man auf jeden Fall „die eine oder andere Maultasche“ servieren.