In Bad Mergentheim herrschen Trauer und Fassungslosigkeit. Foto: dpa/Heiko Becker

Nach dem brutalen Angriff auf eine Seniorin in Bad Mergentheim sitzt der 14-jährige Verdächtige in U-Haft. Was dem Jugendlichen zur Last gelegt wird.

Wenige Tage nach einer tödlichen Attacke auf eine 78 Jahre alte Fahrradfahrerin im baden-württembergischen Bad Mergentheim hat ein Haftrichter gegen einen 14-Jährigen Untersuchungshaft verhängt. Dem Jugendlichen wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen, wie die Polizei in Heilbronn am Donnerstag mitteilte. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauerten an.

Der 14-Jährige soll laut früherer Mitteilung am späten Montagabend unvermittelt auf die Seniorin zugerannt sein und sie von ihrem Fahrrad gestoßen haben. Bei dem Sturz erlitt die Frau so schwere Kopfverletzungen, dass sie in der Nacht zum Mittwoch im Krankenhaus starb.

Der Jugendliche soll sich zunächst auf der anderen Straßenseite befunden haben und dann auf die Radlerin zugelaufen sein. Zeugen sahen seine Attacke auf die Frau. Der Jugendliche versuchte laut Polizei zu fliehen, konnte aber bald nach der Attacke am Busbahnhof von Bad Mergentheim festgenommen werden.