Sven Happek, die Nummer 3 des Sportbunds, gewann beide Einzel. Foto: /Wolfgang Arnold

Tischtennis-Drittligist DJK Sportbund Stuttgart gewinnt auch zweites Saisonspiel in Wohlbach.

Wöschbach - Nach dem Auftaktsieg im Heimspiel gegen Wöschbach gewann das Tischtennis-Team des DJK Sportbund Stuttgart auch die zweite Partie in der 3. Bundesliga Süd beim TTC Wohlbach (bei Coburg) mit 6:3. Mit 4:0-Punkten führt die Mannschaft aus dem Stuttgarter Osten die Tabelle vorläufig an. Die über dreistündige Partie am Samstag wurde erst in der Schlussphase entschieden. Nach einem 3:3-Zwischenstand sowie der anschließenden 4:3-Gästeführung standen beide Einzel auf der Kippe. Innerhalb weniger Minuten fiel dann die Entscheidung zugunsten der ausgeglichenen Stuttgarter zum 6:3.

„Wahnsinns-Kampf“, übermittelte Sportbunds Sven Happek auf der Heimreise immer wieder per Telefon. Und in der Tat ging Stuttgarts Nummer drei beim Gastspiel im bayerischen Wohlbach als gutes Beispiel voran. Beide Einzel gewann er gegen Moosmann und Grozdanov zahlenmäßig klar. Doch der Schein trügt. Vor allem im Schlusseinzel gegen Grozdanov musste er in den ersten beiden Durchgängen Satzbälle abwehren. Und wie er das tat. Mit spektakulären Rückhand-Spinbällen punktete er gegen die verdutzte Wohlbacher Nummer drei, einmal sogar am Netz vorbei. Am Ende stand gar ein 3:0-Sieg zu Buche. Teamkollege Juan Perez, vor Wochenfrist Matchwinner gegen den TTC Wöschbach, hatte es letzten Samstag bereits geahnt: „Nächstes Mal machen Sven und Dauud die Punkte, wir gewinnen und wir verlieren zusammen.“ Perez erwies sich mit dieser Aussage als Prophet. Denn neben Sven Happek punktete auch der diesmal alles überragende Dauud Cheaib zweimal im Einzel. Gegen Rosenberg und Kovac gab er keinen einzigen Satz ab, geriet dabei nicht einmal in Gefahr – eine zweitligareife Leistung.

Begonnen hatte das Match mit ausgeglichenen Doppeln: Cheaib/Marius Henninger punkteten gegen Grozdanov/Moosmann klar für Stuttgart, Perez/Happek mussten sich trotz starker Leistung gegen Kovac/Rosenberg hauchdünn mit 9:11 im 4. Satz geschlagen geben. Mit exakt dem gleichen Ergebnis unterlag dann Juan Perez – nicht ganz so stark wie zum Saisonauftakt gegen Wöschbach – gegen den fulminant treffenden Linkshänder Kovac. Und auch der 21-jährige Marius Henninger verlor um Haaresbreite im 4. Satz gegen Grozdanov. 3:3 also der Zwischenstand nach dem ersten Einzel-Durchgang. Dauud Cheaib demonstrierte anschließend gegen den starken Kovac Tischtennis in der ganz variablen Ausführung. Ständig den Schnitt, das Tempo und die Platzierung wechselnd bremste er den deutlich härter schlagenden Kroaten völlig aus, siegte in drei glatten Sätzen. Kurz danach gingen die Gemüter der 40 Zuschauer in der kleinen Wohlbacher Halle Richtung Siedepunkt. In zwei völlig offenen Einzeln schienen die Gastgeber das Blatt wenden zu können. Doch Sven Happek spielte gegen Grozdanov seine besten Bälle immer in aussichtslosen Situationen. Am Nebentisch ging Rosenbergs, Wohlbachs Nummer zwei, mit 2:1-Sätzen gegen Juan Perez in Führung. Nur zwei Punkte war er in diesem Hochgeschwindigkeits-Duell vom Triumph entfernt. Doch in zwei hochklassigen Sätzen mit jeweils 11:9 holte der 19-jährige Spanier wie schon vor Wochenfrist den Siegpunkt für den Sportbund. Riesenjubel des Teams nach dem verwandelten Matchball.

Der 2. Herrenmannschaft des Sportbunds gelangen in der Verbandsoberliga am Wochenende zwei Auftaktsiege. Nach einem 9:1 gegen den TTC Tuttlingen siegte die Mannschaft um Kapitän Gabriel Gaa im Lokalderby-Spitzenspiel mit 9:6 beim TB Untertürkheim.