Lena (links) und Lisa bei der Premiere ihres Kinofilms „Get Up“. Foto: IMAGO/Future Image/IMAGO/Robert Schmiegelt

Lisa und Lena Mantler aus Stuttgart gehören zu den bekanntesten Influencerinnen ihrer Generation. Inzwischen gehen sie getrennte Wege und Lisa verkündete nun ihre Schwangerschaft. Wir zeigen die Karriere der Zwillinge in Bildern.

Blonde lange Haare, Zahnspangen und gleiche Outfits – so präsentierten sich die in Stuttgart aufgewachsenen Zwillinge Lisa und Lena Mantler jahrelang in den sozialen Netzwerken und wurden mit ihren Lipsync- und Tanzvideos auch über Deutschland hinaus bekannt. 2015 gelang den damals 13-Jährigen auf Tiktok, das damals noch Musical.ly hieß, der Durchbruch. Fortan machten sie im Doppelpack Karriere – und das äußerst erfolgreich. Inzwischen gehen die Beiden beruflich getrennte Wege und Lisa gab ihre Schwangerschaft bekannt. Wir blicken zurück, wie die Karriere der außergewöhnlichen Internetstars startete.

Süße Zwillinge: Lisa und Lena am Anfang ihrer Karriere. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Einfach nur aus Spaß hatten die Beiden ihr erstes Video gepostet, das ursprünglich nur für Freunde und Familie gedacht war. Und dieses Video ging direkt viral. Überrascht vom schnellen Erfolg machten sie weiter. Wer die Zwillinge jedoch für ein kurzlebiges Internetphänomen hielt, täuschte sich. Auch auf Instagram waren die Beiden mit ihrem gemeinsam geführten Account, in dem sie ihre Follower an ihrem Leben teilnehmen ließen, erfolgreich. Anfang Februar 2017 standen die Zwillinge auf Platz drei der meistabonnierten Instagram-Nutzer Deutschlands.

2017 werden Lisa und Lena mit dem „New Faces Award“ ausgezeichnet. Foto: dpa/Christian Charisius

Während Lisa und Lena bei Gleichaltrigen zu Berühmtheiten wurden, dürften ältere Generationen von den Internetstars, wie man Influencer zu dieser Zeit noch bezeichnete, wenig mitbekommen haben. Doch die Beiden versuchten auch, ihre Karriere über die sozialen Netzwerke hinaus voranzubringen. 2017 etwa mit der gemeinsamen Single „Not my Fault“. Das Video dazu hatte schon kurz nach dem Erscheinen über 28 Millionen Aufrufe.

Sie gründeten eine Modemarke, die es heute allerdings nicht mehr gibt. Doch mit dem Erfolg kamen auch die Schattenseiten. In der Schule wurde die Popularität der Mädchen auch von Lehrern skeptisch beäugt. „Es ging irgendwann einfach nicht mehr und wir mussten die Schule früher beenden, als wir eigentlich wollten“, erzählte Lena Mantler in einem Interview. Nach der neunten Klasse verließen sie die Schule und widmeten sich ihrer Internetkarriere.

Mit ihrer Fröhlichkeit erobern Lisa und Lena die Herzen der Fans. Foto: dpa/Christian Charisius

Die Zwillinge zeigten sich ihren Fans zwar regelmäßig in den sozialen Netzwerken, achteten jedoch darauf, ihre Privatsphäre und die ihrer Familie zu wahren.

2018 bei der Bambi-Verleihung mit Kai Pflaume. Foto: dpa/Soeren Stache

Immer wieder hatten sie Auftritte im Fernsehen. Mit der ARD arbeiteten sie für den Film „Was wir wussten – Risiko Pille“ zusammen. Auf Kika führten sie unter anderem durch die Sendung „TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena“. 2021 hatten sie einen Auftritt im ARD-Ratequiz „Wer weiß denn so was?“

2020 bei der ARD-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ Foto: dpa-Zentralbild/pool/Britta Pedersen

Die ältere Generation lernte die Influencerinnen beim Comeback von „Wetten, dass...?“ im Jahr 2022 kennen. Dort traten sie als Wettpaten bei der Kinderwette auf, obwohl Moderator Thomas Gottschalk immer betont hatte, dass er keine Influencer in seiner Show haben wolle. Doch auch Thomas Gottschalk musste erkennen: 21 Millionen Follower auf Instagram und 13 Millionen Follower auf Tiktok lassen sich nur schwer ignorieren.

Thomas Gottschalk mit den Zwillingen. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Doch die Fans beobachteten auch einige Veränderungen bei den Stuttgarterinnen. Konnte man Lisa und Lena früher kaum auseinanderhalten, grenzten sie sich optisch immer mehr voneinander ab. Lena Mantler schnitt ihre langen blonden Haare ab und fand zu einem eigenen Stil, der deutlich burschikoser war als der ihrer Schwester Lisa. Die typischen Tanzvideos, für die sie berühmt geworden waren, gab es schon lange nicht mehr. 2023 kam dann ihr bislang letztes großes gemeinsames Projekt: ein Kinofilm mit Lisa und Lena in den Hauptrollen. In dem Skaterfilm „Get Up“ ging es auch um Zwillinge, die ihren eigenen, individuellen Weg finden müssen.

Im August 2023 gaben die Beiden schließlich bekannt, in den sozialen Netzwerken getrennte Wege zu gehen. Den erfolgreichen Kanal der Beiden übernahm Lena. Sie wandelte bei der Backstage-Moderation der letzten Ausgabe von „Wetten, dass..?“ im November 2023 auf Solopfaden. Auch als Model war sie häufiger zu sehen.

Lena bei der Stella McCartney-Show. Foto: www.imago-images.de/IMAGO/Bertrand-Hillion Marie-Paola/ABACA

Lisa hatte sich dagegen mehr auf ihr privates Glück fokussiert. Überraschend für die Fans verkündete sie im Frühling 2023 die Hochzeit mit ihrem Freund Jonas und reiste mit ihm mehrere Monate durch Australien. Auf Instagram teilte sie nun ihre Schwangerschaft mit. Lena wiederum verkündete ebenfalls auf Instagram stolz, bald Tante zu werden.