Auch für Tiere im Einsatz: Die Stuttgarter Polizei berichtet über einen besonderen Einsatz. Foto: /Screenshot Facebook

Die Stuttgarter Polizei berichtet von einem „Einsatz der etwas anderen Art“: Ein aus der Wilhelma ausgebüxter Pfau ruft die Beamten auf den Plan – doch am Ende wird ihm die Sache doch zu heikel.

Stuttgart - Ein aus der Wilhelma ausgebüxter Pfau hat die Stuttgarter Polizei auf Trab gehalten. Drei Anrufer hatten am Dienstagmorgen den Notruf gewählt und das bunt gefiederte Tier gemeldet, das auf den Gleisen in der Pragstraße umherstolzierte. Der Vogel lief auf Höhe des Stadtbahnhalts Rosensteinpark auf der Straße und den Gleisen umher, teilten die Beamten auf der Facebook-Seite der Stuttgarter Polizei mit.

Pfau hält sich an die StVO

„Als die Polizeibeamten eintrafen, hielt er sich aber doch lieber an die StVO und spazierte auf dem Gehweg die Pragstraße entlang“, berichten die Polizisten mit einem Augenzwinkern weiter. Während die Beamten den „gefiederten Gesellen“ im Blick behielten, wurde ein Mitarbeiter der Wilhelma verständigt, der den Pfau wieder in sein trautes Heim bringen sollte.

Zu viel „polizeiliche Aufmerksamkeit“

„Doch anscheinend fühlte sich der Vogel angesichts der polizeilichen Aufmerksamkeit doch nicht ganz so wohl“, bemerkten die Beamten. So ist der Pfau am Ende einfach von selbst wieder zurück über den Zaun geflogen, noch bevor der Mitarbeiter der Wilhelma am „Tatort“ eintraf.