Offenbar hat sich PSG von Trainer Thomas Tuchel getrennt. Foto: dpa/Dave Thompson

Der französische Fußball-Meister Paris Saint-Germain hat sich Medienberichten zufolge von Trainer Thomas Tuchel getrennt. Die Entscheidung soll ihm in der Nacht zum Heiligabend mitgeteilt worden sein.

Paris - Thomas Tuchel ist nach Informationen der „Bild“ und der französischen Sportzeitung „L’Equipe“ zufolge nicht mehr Trainer von Paris Saint-Germain. Vom französischen Fußball-Meister gab es am Heiligabend zunächst keine Bestätigung dafür. Der einstige Coach des FSV Mainz 05 und von Borussia Dortmund hatte PSG seit dem Sommer 2018 betreut, sein Vertrag wäre im kommenden Sommer ausgelaufen.

Lesen Sie hier: Thomas Tuchel kellnerte einst in Bar am Rotebühlplatz

Der 47-Jährige hatte den Club in diesem Jahr in das Finale der Champions League geführt, dort gab es in Lissabon eine 0:1-Niederlage gegen den FC Bayern München. National holte Tuchel erneut die Meisterschaft und unter anderem auch den französischen Pokal.

PSG in der Ligue 1 nur auf Platz drei

Die Club-Verantwortlichen hätten Tuchel in der Nacht zum Donnerstag von ihrer Entscheidung informiert, berichtete „L’Equipe“. Am Mittwochabend gewann das PSG-Team noch 4:0 gegen Racing Straßburg, belegt aber in der Ligue 1 derzeit nur Platz drei, einen Punkt hinter dem Top-Duo Olympique Lyon und OSC Lille. In der Champions League erreichte PSG als Sieger in einer umkämpften Gruppe vor RB Leipzig und Manchester United das Achtelfinale.

Lesen Sie hier: Als Thomas Tuchel beim VfB Stuttgart als Stilikone galt

Keinen Ausschlag für das Aus sollen Aussagen von Tuchel in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview bei Sport1 gegeben haben. Dort hatte er unter anderem erklärt, er vermisse manchmal die Wertschätzung für die Leistungen seiner Mannschaft. Zu seinen Zukunftsplänen hatte er sich nicht konkret geäußert. Die Entscheidung, sich von Tuchel zu trennen, hätte der Club angeblich schon vor der Veröffentlichung des Interviews getroffen, hieß es.