Foto:  

Seit mehr als 50 Jahren ist der Konsum von LSD verboten. Doch es häufen sich Hinweise, dass Halluzinogene psychisch Erkrankten helfen können. In der Schweiz sind sie bereits im Einsatz. Eine Studie in Mannheim könnte auch hierzulande den Weg in die Zulassung ebnen.

Mannheim - Im Jahr 2018 erhält sie die Diagnose: Brustkrebs. Mandy (Name geändert) ist damals 29 Jahre alt und Mutter von drei kleinen Kindern. Nachts liegt sie mit weit aufgerissenen Augen im Bett und malt sich aus, dass ihre Kinder ohne sie aufwachsen müssen. Tagsüber lähmen sie Müdigkeit, Depressionen und die Angst vor dem Tod. „Ich habe alles ausprobiert, um trotzdem irgendwie zu funktionieren“, erzählt sie im Rückblick. „Schlafmittel, Antidepressiva, Therapien.“ Nichts hilft.

Das Beste aus Cannstatt und Untertürkheim.

Jetzt weiterlesen mit CZ+


Erleben Sie die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Cannstatter Zeitung.

  • Zugriff auf alle CZ+ Artikel
  • Zugriff auf das CZ ePaper mit Vorabendausgabe
  • 14 Tage gratis testen – endet automatisch