Die Sneaker der Handelskette Lidl haben eine kleine Fangemeinde im Netz. (Symbolbild) Foto: AFP/JUSTIN TALLIS

Alles hat mit einem Aprilscherz auf Facebook angefangen, der Nachwirkungen zeigte. Bei Lidl kosteten die Sneaker in blau-gelb-rot noch rund 20 Euro, doch inzwischen gibt es die seltenen Schuhe nur noch bei privaten Händlern – für Preise bis zu 500 Euro.

Stuttgart - Die Farbkombination ist schon etwas eigenwillig: Die Sneaker von Lidl sind gelb, haben blaue Schnürsenkel und seitlich einen roten Streifen. Vorne prangt das Symbol des Discounters. Doch offenbar hat das Design den Geschmack einiger Influencer im Netz getroffen, die sich mit den Schuhen ablichten ließen.

Die Turnschuhe haben im Netz einen kleinen Hype ausgelöst. Ihr Preis ist in die Höhe geschnellt. Satte 500 Euro verlangt etwa ein Händler auf Ebay für die Schuhe, zuzüglich Versand versteht sich.

Dreistellige Summen für gebrauchte Sneaker

Auf Instagram zeigen sich verschiedene Modeblogger in gelb-blau-rot mit kreativen Zusammenstellungen von Schuhen und anderen Werbeartikeln des Discounters. Ein Schweizer hat für ein Foto sogar den Dachgepäckträger seines Autos mit den Sneakern vollgepackt.

Laut Redaktionsnetzwerk Deutschland geht die Idee zu den Turnschuhen auf einen Aprilscherz zurück. Lidl hatte sich damit ursprünglich einen Spaß mit seinen Social-Media-Followern erlaubt. Doch weil die Sneaker bei den Nutzern gut ankamen, ließ das Neckarsulmer Unternehmen eine streng limitierte Auflage produzieren und verloste sie an 400 Fans.

Später gab es die Schuhe auch im Online-Shop des Unternehmens noch relativ günstig für 19,49 Euro zu haben. Inzwischen sind sie dort aber ausverkauft. Für diesen Preis sind sie auch neu nicht mehr zu haben. Auf Ebay-Kleinanzeigen werden die Schuhe teilweise für deutlich höhere Summen angeboten – und das obwohl sie in gebrauchtem Zustand verkauft werden.