Auf Gartensuche in Stuttgart (v. li.): Julian Scherzer, Benno, Tim Nauheimer, Linda Bronner, Berenike Winkler, Patrick Hechler Foto: privat/Carina Neu

Noch schwieriger als die Suche nach einer Wohnung: In Stuttgart ein Stück Grün zu pachten oder zu kaufen, ist momentan fast unmöglich. Die Corona-Pandemie hat die Wartelisten und die Preise gleichermaßen anschwellen lassen.

Stuttgart - Bei 4000 Interessenten hat die Stadt Stuttgart einen Schlussstrich gezogen: Die Nachfrage nach Pachtgärten ist auf Jahre hinaus nicht mehr zu stillen. Die Coronapandemie hat das Bedürfnis nach einem Zufluchtsort nur noch vergrößert. Auch die Bahn und die meisten Kleingartenvereine haben ihre Wartelisten geschlossen. Kuriose Geschichten erlebte Patrick Hechler bei der Suche nach einem Grundstück in Stuttgart. Stephanie Strecker ist mit Spürsinn fündig geworden. Möglichkeiten zum unkomplizierten Mitgärtnern gibt es auch noch.