Die bitterste Stunde des deutschen Fußballs gegen Dänemark: Der Außenseiter schlug den amtierenden Weltmeister im EM-Finale 1992 in Göteborg mit 2:0 – Thomas Helmer, Guido Buchwald und Thomas Doll (v. li.) können es nicht fassen. Foto: dpa/Bernd Weissbrod

27-mal hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Dänemark gespielt. Zwar ist die Bilanz für das DFB-Team positiv, doch eine Niederlage schmerzt besonders. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise.

Stuttgart - An diesem Mittwoch (21 Uhr/RTL) trifft Deutschland in Innsbruck in der Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft auf Dänemark. Die Bilanz für das DFB-Team ist positiv: In 27 Partien gab es 15 Siege, vier Unentschieden und acht Niederlagen – die meisten Spiele waren Testspiele, nur viermal standen sich die Mannschaften bei einer WM oder EM gegenüber. Den höchsten Sieg feierte das deutsche Team beim 8:0 am 16. mai 1937 in Breslau, womit die sogenannte Breslau-Elf geboren wurde. Die höchste Niederlage für Deutschland war ein 3:6 am 7. September 1930 in Kopenhagen. Auch wenn davon keine Fotos aufzutreiben waren, lohnt sich ein Blick in unsere Bildergalerie.