Jetzt sind die Unternehmen gefordert. Foto: picture alliance/Christian Ohde

Die Testpflicht für die Betriebe sorgt für einen hellen Aufschrei in der Wirtschaft. Die Reaktionen sind auch Ausdruck eines tiefen Frusts von Unternehmen und Verbänden über die Corona-Politik der Regierenden, meint Matthias Schiermeyer.

Stuttgart - Die Wirtschaftsverbände sind auf der höchsten aller Palmen: Einvernehmlich wie selten feuern sie ihre Breitseiten gegen die Verpflichtung für Unternehmen ab, den Mitarbeitern Corona-Tests anzubieten. In der Tat kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Bundesregierung damit auch von ihrer Konzeptlosigkeit ablenken will. Und hat der wachsende Druck nicht schon zu deutlich verstärkten Test-Aktivitäten der Betriebe beigetragen? Immer mehr Firmen versuchen sich auf die neuen Vorgaben einzustellen; viel eher war dies kaum möglich, weil die Tests nicht in ausreichender Zahl am Markt verfügbar waren.