Die Gigafactory wächst: Schon im nächsten Jahr sollen in Grünheide nahe Berlin die ersten Fahrzeuge vom Band rollen. Foto:  

Vor einem Jahr kündigte der Tesla-Chef an, bei Berlin eine Fabrik für E-Autos bauen zu wollen. Inzwischen sind die Arbeiten weit fortgeschritten, schon bald soll die Produktion starten. Das Projekt stellt eine ganze Region auf den Kopf – und die Branche gleich mit.

Berlin - Gewerbegebiete neben der Autobahn sind in der Regel eine ziemlich trostlose Angelegenheit. Es gibt dort Hallen, Parkplätze, Tankstellen und Imbissbuden. Wer hierher kommt, muss arbeiten. Ein Ziel für Neugierige und Ausflügler sind Gewerbegebiete in der Regel nicht. Aber was ist, wenn an solch einem Ort plötzlich Großes und Zukunftsweisendes entsteht – mit einer Geschwindigkeit, die alle Beteiligten schwindelig werden lässt? Dann entwickelt selbst der unwirtlichste Fleck eine besondere Anziehungskraft.