Schon häufiger äußerte sich der 48-jährige Musk abfällig gegenüber anderen Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Dass mit Bill Gates eine lebende Technikikone öffentlich davon spricht, einen Porsche Taycan zu fahren, scheint Tesla-CEO Elon Musk nicht gefallen zu haben. Auf Twitter ätzt er nun gegen den Microsoft-Mitgründer.

Stuttgart - Nachdem ein Interview von Bill Gates großes Aufsehen erregt hat, in dem dieser über Elektroautos allgemein und seinen Porsche Taycan spricht, reagierte auch Tesla-CEO Elon Musk auf dessen Aussagen.

Ausgangspunkt war dabei die Enttäuschung eines Tesla-Enthusiasten. Dieser konnte auf Twitter unter anderem Gates Bedenken zur Reichweite von Elektroautos und dessen Entscheidung für den Taycan nicht nachvollziehen. Musk antwortete auf die Aussage des Tesla-Anhängers, dass er Gates eigentlich für klug halte, lediglich: „Meine Gespräche mit Gates waren enttäuschend, um ehrlich zu sein“. Weitere Einzelheiten führte Musk nicht aus, etwa unter welchen Umständen dieser Eindruck bei ihm entstanden ist.

Lesen Sie hier aus unserem Plus-Angebot: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Tesla-Fabrik in Brandenburg

Der 48-jährige Musk ist ohnehin nicht gerade für einen diplomatischen Tonfall bekannt, so bezeichnete er in der Vergangenheit bereits Witschaftsnobelpreisträger Paul Krugman als „scheinheiligen Idioten“ oder einen Rettungstaucher als „pädophilen Typ“.

Bill Gates reagierte bislang nicht auf die Äußerung des Tesla-CEOs. Seine letzten Tweets beschäftigten sich beinahe ausschließlich mit der Arbeit seiner Stiftung, die sich für globale Entwicklung, Gesundheit und Bildung einsetzt.