Faber (Jörg Hartmann) und Bönisch (Anna Schudt) jagen einen Frauenmörder. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

In „Liebe mich!“ bekommen Faber, Bönisch und die anderen Ermittler ihre Konflikte nicht mehr in den Griff.

Stuttgart - Manche denken oft, manche gar nie darüber nach, was nach dem Tod aus ihnen werden soll. Beziehungsweise, aus dem, was dann noch da ist von ihnen. Einige möchten kein Trara, möchten anonym bestattet werden, und ein Plätzchen unter einem Baum im Friedwald scheint dafür eine schöne Möglichkeit zu sein. Im neuen „Tatort“-Fall aus Dortmund, „Liebe mich!“, wird in so einem Bestattungswäldchen das Loch für eine Urne gegraben – aber dann liegt da schon eine in Folie verpackte Leiche.

Im ersten Abschnitt dieses Krimis scheint das Treiben eines Mörders nicht bloß die notwendige Aktion, um die Polizei in Bewegung zu setzen. Man könnte anfangen, sich für das Verquerdenken eines Menschen zu interessieren, der anderen das Leben nimmt, sie dann aber fast schon wieder respektvoll oder entschuldigend beisetzt. Aber das Dortmunder Kripoteam ist eines der unberechenbarsten im ganzen „Tatort“-Kosmos, bei keinem anderen Ermittler scheint es derzeit so erstaunlich, dass er sich noch im Dienst halten kann wie beim eigenwilligen, verschrobenen, frustrierten, jähzornigen, vorschriftsfernen Faber (Jörg Hartmann).

Die Ermittlungen, die rund um ein Beerdigungsinstitut und eine Dating-Website kreisen, werden schnell weniger brisant als die Konflikte und Dynamiken im Team. Faber, Bönisch (Anna Schudt), Herzog (Stefanie Reinsperger) und die anderen könnten jeden Kommunikations-Coach in den Wahnsinn treiben. Diesmal wird’s sehr ernst: Wer dem Dortmund-Team bislang mit Interesse gefolgt ist, darf diese Folge keinesfalls verpassen. Vieles schmort, manches eskaliert, Fehler und Ausraster häufen sich: Nach dieser Folge geht’s nicht weiter wie zuvor.

Tatort – Liebe mich! ARD, Sonntag, 20.15 Uhr

Der Trailer zu „Liebe mich!“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Faber (Jörg Hartmann)

Martina Bönisch (Anna Schudt)

Jan Pawlak (Rick Okon)

Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger)

Julia Ihle (Marlina Mitterhofer)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD