Schenk und Ballauf ermitteln Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas

Die Kölner Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk suchen nach einem Mörder und landen mitten in einer Geiselnahme auf dem Rhein.

Das war so nicht abzusehen. Am Rheinufer wird die Leiche eines Mannes angeschwemmt. Der Mann war Mechaniker auf einem dieser Ausflugsschiffe, die täglich beladen mit Touristen und Feiervolk über den Rhein zwischen Köln und Bonn schippern. Spuren an der Leiche belegen: Kurz vor seinem Tod war der Mechaniker Teil einer handfesten Auseinandersetzung gewesen.

Die Handlung des heutigen Tatorts

Als die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) dem Fall nachgehen, stehen sie plötzlich mitten in einer Geiselnahme – beziehungsweise: können nur zusehen, weil das Schiff bereits abgelegt hat: An Bord der Ausflugsschiffes „Agrippina“ hält der ehemalige Gymnasiallehrer Daniel Huberty (Stephan Kampwirth) die Passagiere als Geisel.

Der Täter will Rache

Er droht, das Schiff in die Luft zu sprengen, sollten seine Forderungen nicht erfüllt werden. Huberty fordert Gerechtigkeit. Denn genau die sei ihm einst vor Gericht nicht gewährt worden, als er wegen einer sexuellen Beziehung mit einer minderjährigen Schülerin zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.

Ballauf handelt

Huberty verlangt, dass die „Schuldigen“ nun an Bord gebracht werden sollen. Die Menschen, die damals „mutwillig“ sein Leben zerstört hätten. Sollten die Kripo Köln und Staatsanwaltschaft seinen Wünschen nicht Folge leisten, will er das Schiff samt Passagieren in die Luft sprengen. Kommissar Max Ballauf entschließt sich zu einem gewagten Manöver – sehr zum Leidwesen seines Kollegen Freddy Schenk.

„Hubertys Rache“ aus Köln (Regie: Marcus Weiler) spielt spannend mit Kölner Lokalkolorit, beengender Stimmung und einem machtlosen Freddy Schenk am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Der Trailer zu „Hubertys Rache“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

► Max Ballauf - Klaus J. Behrendt

► Freddy Schenk - Dietmar Bär

► Norbert Jütte - Roland Riebeling

► Natalie Förster - Tinka Fürst

► Dr. Roth - Joe Bausch

► Melanie Novak - Renan Demirkan

► Daniel Huberty - Stephan Kampwirth

► Dr. Svenja Poulsen - Christina Große

► Amelie Poulsen - Anna Bachmann

► Jana Künitz - Mathilde Bundschuh

► Ingo Retzlaff - Enno Kalisch

► Simone Retzlaff - Antje Hamer

► Rainer Piontek - Hannes Hellmann

► Hartmut Körber - Guido Renner

► Till Anders - Moritz Otto

► Nico - Nils Kretschmer

► Lennart - Dominik Paul Weber

► Ira Beckmann - Xenia Snagowski

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

► TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD