Schnabel (Martin Brambach) und Gorniak (Karin Hanczewski) haben den Staatsanwalt im Nacken und ein Bauchgefühl, das sich nicht mit Fakten deckt. Foto: MDR/MadeFor/Hardy Spitz

Die Dresdener Ermittlerinnen Karin Gorniak und Leonie Winkler suchen eine verschwundene Frau und finden eine Familienhölle.

Eine alte Weisheit unter Ermittlern: immer erst mal das engste Umfeld des Opfers überprüfen. Ein bisschen kontraproduktiv gestaltet sich das für das Dresdener Ermittlerteam Karin Gorniak (Karin Hanczewski), Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) und ihren Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) kurz vor Schichtende im nächtlichen Dresden.

Blut, aber keine Leiche

Erstens wollten sie eigentlich den Geburtstag von Kollegin Gorniak feiern, zweitens gibt es lediglich ein mutmaßliches Opfer und drittens: Der engste Angehörige ist der weitgehend derangiert wirkende Ehegatte von Kathrin Fischer. Sie ist verschwunden und ihr Ehemann Simon derart überhitzt, dass er sie als vermisst meldet und dann umgehend auf eigene Faust herausfinden will, wo seine Frau ist – beziehungsweise, was ihr zugestoßen sein könnte. Im Haus des Ehepaars deutet jede Menge Blut auf ein Drama größeren Ausmaßes hin.

Eine verschwundene „Glücksucherin“

Kathrin Fischer wiederum arbeitete früher als Psychologin, verlagerte ihre berufliche Karriere aber mittlerweile ins Internet. Sie ist eine Art Online-Influencerin, die als „Glücksucherin“ in Videotutorials ihre Fans bei der Suche nach dem persönlichen Glück anleitet. Und auch ihr Ehemann ist durchaus ein prominenter Vertreter der Dresdener Oberschicht. Bei den Ermittlungen hat das Team aus Dresden deshalb nicht nur den Staatsanwalt im Nacken. Gorniak, Winkler und Schnabel stoßen auch auf eine dysfunktionale und toxische Ehe, einen mysteriösen Freundeskreis – und einen vorsorglich gepackten Koffer. „Das kalte Haus“ (Regie: Anne Zohra Berrached) nähert sich dem Thema häusliche Gewalt in angenehm unplakativer und spannender Weise.

Tatort. Pfingstmontag, 20.15 Uhr, ARD

Der Trailer zu „Das kalte Haus“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Oberkommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski)

Oberkommissarin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel)

Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach)

Simon Fischer (Christian Bayer)

Kathrin Fischer (Amelie Kiefer)

Beate Lindweg (Katharina Behrens)

Norman Wagner (Robert Schupp)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Pfingstmontag, 20.15 Uhr, ARD