Eric Gauthier (Mitte) und seine Kompanie kommen als Stargäste. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Am 21. Mai tanzen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam in der Carl-Benz-Arena. Stargast ist Eric Gauthier.

Kann man in diesen Zeiten einen Ball feiern? „Unbedingt“, würde Jutta Schüle auf diese Frage antworten. Sie veranstaltet die dritte Stuttgarter Inklusionsgala, bei der am 21. Mai in der Carl-Benz-Arena Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam tanzen werden. Jutta Schüle verspricht ein „Riesenambiente“, denn sie ist überzeugt: „Inklusion muss gesehen werden.“ Gerade jetzt, da Corona und der Ukraine-Krieg die Menschen verunsicherten und die Vereinsamung zunehme. „Die seelische Gesundheit der Menschen wird immer schlechter. Da braucht es Lichtblicke“, sagt sie. Der Kartenvorverkauf für den Ball mit klassischer Tanzmusik ist bereits gestartet. Jutta Schüle freut sich über einen Anruf oder eine Nachricht (Telefon 01 77 / 5 99 29 82 oder zeit-zum-tanzen@gmx.de).

Lesen Sie aus unserem Angebot: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgarter-des-jahres-getanzte-inklusion.3b31a1a7-6911-477d-87a4-e04870e2539e.html

Die Stuttgarterin des Jahres 2016 bei der gleichnamigen Aktion der Stuttgarter Zeitung hat bereits 2011 ein kleines Projekt ins Leben gerufen, bei dem gesunde und beeinträchtigte Menschen gemeinsam tanzen können. Im Rahmen der Gala feiert der Verein „Zeit zum Tanzen“ mit kleiner Verspätung sein zehnjähriges Bestehen. Auch die öffentlichen Tanztreffs für jedermann finden seit Kurzem wieder statt. Hier treffen sich Tänzer jeden Alters jeweils am zweiten Sonntag im Monat im Tanzlokal Melody am Kräherwald.

Für die Gala plant Jutta Schüle mit 600 Gästen und hofft, dass ihr Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht. Die bürokratischen Hürden sind offenbar genommen, sowohl vom Gesundheitsamt als auch vom Ordnungsamt habe sie das Okay. Als Stargast tritt Eric Gauthier und seiner Dance Company auf, die gemeinsam mit den Gästen tanzen wird. Außerdem haben sich Tanzpaare aus den Bereichen Standard, Latein, Disco-Fox und Boogie-Woogie angekündigt. Die eigene Formation des Vereins, die Happy People, ist ohnehin dabei. Für die Veranstaltung gilt 2G plus, ein tagesaktueller Schnelltest ist erforderlich. Vor der Halle wird es eine Teststation geben.