Häufig im TV zu sehen: Karl Lauterbach Foto: dpa/Michael Kappeler

Er ist eines der Gesichter der Corona-Krise: Karl Lauterbach. Was Besuche in Talkshows angeht, hat der neue Gesundheitsminister die Nase vorn. Bei Markus Lanz war nur ein Gast öfter eingeladen.

Berlin - Der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist auch 2021 der häufigste Talkshow-Gast bei ARD und ZDF gewesen. Das geht aus der alljährlichen Gästelisten-Auswertung der Talkshows im Ersten und Zweiten durch den Branchendienst „Meedia“ hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

In den vier wöchentlichen Shows von ARD und ZDF - also „Anne Will“, „Hart aber fair“, „Maischberger - Die Woche“ und „Maybrit Illner“ - sei der SPD-Politiker Lauterbach 29 Mal eingeladen gewesen (Vorjahr 14 Mal und auch damit Sieger). Hinzu kamen 11 Einladungen (Vorjahr 17) beim dreimal die Woche ausgestrahlten ZDF-Talk „Markus Lanz“.

Bei Lanz war demnach nur der „Welt“-Journalist Robin Alexander (12 Mal) häufiger zu Gast als Lauterbach. Der 58-jährige Lauterbach saß laut „Meedia“ allein 14 Mal bei Illner, 7 Mal bei Maischberger und jeweils 4 Mal bei Will und Frank Plasberg („Hart aber fair“).