Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) stellt die grün-schwarze Strategie zum Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs bis 2030 vor. Die Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs sollen verdoppelt werden.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat am Dienstag eine Strategie zum Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) beschlossen, mit der eine Verdoppelung der ÖPNV-Fahrgastzahlen bis zum Jahr 2030 geschafft werden soll. Dies sei ein wichtiger Baustein, um das Land wie beabsichtigt im Jahr 2040 zur Klimaneutralität zu führen, denn immer noch sei der Verkehrssektor im Südwesten für ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich, erläuterte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag vor der Landespressekonferenz.