Gilt in Leonberg auf allen Buslinien: das Stadtticket. Foto: Simon Granville

Mit einer Fahrkarte den ganzen Tag unterwegs sein: Das geht in Leonberg mit dem Stadtticket für Gruppen und Einzelpersonen. Das Angebot existiert schon eine Weile.

Die Stadt preist es als „einfach, günstig und umweltfreundlich“ an – und wirbt damit für das Stadtticket, das es allerdings bereits seit dem Jahr 2020 gibt. Mit der neuerlichen Werbung unternimmt die Verwaltung den Versuch, mehr Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu bewegen.

Stadtticket im Bus direkt oder per VVS-App kaufen

Mit dem Stadtticket können Einzelpersonen oder Gruppen bis zu fünf Personen im gesamten Stadtgebiet Bus fahren – den ganzen Tag. Das Ticket für Leonberg ist direkt im Bus oder per VVS-App erhältlich. „Es macht nachhaltige Mobilität unkompliziert und attraktiv“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Weiter schreibt die Stadt: „Mit dem Stadtticket steht in Leonberg eine kostengünstige und flexible Möglichkeit zur Verfügung, Busse ganztägig zu nutzen.“ Es ermögliche Einzelpersonen oder Gruppen mit bis zu fünf Personen beliebig viele Fahrten innerhalb eines Tages. In der VVS-App kostet das Einzelticket 3,80 Euro, für Gruppen sind insgesamt 7,60 Euro fällig.

„Bürgerinnen und Bürger sind mit diesem Angebot nachhaltig mobil, sie reduzieren den innerstädtischen Autoverkehr und tragen zur Luftreinhaltung bei“, schreibt die Stadt. Gleichzeitig entfalle die Suche nach Parkplätzen sowie deren Kosten, „was insbesondere bei gemeinsamen Fahrten einen praktischen Vorteil darstellt“.

Stadt will öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen

Ziel der Stadt Leonberg sei es, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten und den Umstieg vom privaten Auto auf den Bus zu erleichtern.