Die Schwäbische Waldbahn schnauft von Stuttgart nach Welzheim. Foto: Gottfried Stoppel

Am Sonntag, 18. September, lockt der „Tag des Schwäbischen Waldes“ mit vielen Veranstaltungen in den Naturpark – wir haben eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Wer Lust auf Wald und Flur hat, kann am Sonntag, 18. September, einiges erleben. Ob jung oder alt, aktiv oder gemütlich, egal ob der Durst auf Wissen oder auf ein Kaltgetränk und andere Köstlichkeiten im Vordergrund stehen – bei rund 50 abwechslungsreichen Angeboten ist für jeden etwas dabei. Das vollständige Programm zum Aktionstag findet sich im Internet unter der Adresse www.schwaebischerwald.com als kostenloser Download.

Sonderfahrt der Schwäbischen Waldbahn Anlässlich des Tages des Schwäbischen Waldes fährt der Dampfzug der DBK Historischen Bahn bereits ab Stuttgart Hauptbahnhof (9.28 Uhr), um dann in Schorndorf auf die gewohnte Waldbahnstrecke nach Welzheim zu wechseln. Buchung bei der Schwäbischen Waldbahn unter Telefon: 071 82 80 08 15, www.schwaebische-waldbahn.de.

Marathonwanderung Zum Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Alfdorf“ können Läufer und Wanderer die weitläufigen Gemeindegrenzen beim 1. MAU-Lauf erkunden. Entlang der Strecken (bis zu 51 Kilometer-Runde) sorgen die teilnehmenden Vereine fürs leibliche Wohl. Start und Ziel ist im Kultur- und Sportzentrum Alfdorf. Infos: www.maurathon.de. Zum ersten Mal beim Waldtag gibt es für Freunde sportlichen Wanderns den „WaldMeister-Wander-Marathon“. Für jede Kondition ist etwas Passendes dabei: von 42, 21 und 10 Kilometer Strecke. Start zwischen 8 und 12 Uhr bei der Körhalle. Infos und Anmeldung unter Telefon 07182 935697 oder E-Mail an: hieber@die-naturparkfuehrer.de

Berg- und Wieslauftal-Tour

Drei verschieden anspruchsvolle Radtouren stehen bei der 12. Berg- und Wieslauftour rund um Rudersberg zur Auswahl: Classic, Family und E-Bike. Start und Ziel ist die Ölmühle Michelau. Los geht’s um 9.30 Uhr. Anmeldung und Infos gibt’s im Rathaus oder im Internet unter www.rudersberg.de

Holz- und Bauernmarkt Beim elften Holz- und Bauernmarkt in Welzheim stehen in der Innenstadt von 11 bis 18 Uhr regionale Produkte aus land- und forstwirtschaftlicher Erzeugung im Mittelpunkt, ausgestellt werden historische Traktoren und landwirtschaftliche Gerätschaften, es gibt Handwerksvorführungen, Bewirtung mit regionalen Spezialitäten, ein buntes Rahmen- und Kinderprogramm.

Holzkunst Im Aspacher Stadtteil Rietenau zeigen die Teilnehmer der „Rietenauer Holzkunsttage“ von 10 bis 17 Uhr die Ergebnisse ihrer kreativen Arbeit auf dem Dorfplatz. Neben den Werkstücken der Kreativwoche werden auch Exponate gezeigt, die zusätzlich im Laufe des Jahres entstanden sind.

Waldpädagogik Das Kreisforstamt und der Forstbezirk Schwäbisch-Fränkischer-Wald (ForstBW) geben von 10 bis 16 Uhr im Rahmen eines Spendenlaufs rund um den Eschelhof in Sulzbach an der Murr an vier Stationen Einblick in die Arbeit mit dem Wald, wie Tiere von der Waldbewirtschaftung profitieren können, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Wald hat und wie Wald spielerisch erlebt werden kann.

Limpurger Regionalmarkt Die Initiative Natürlich Gaildorf zeigt auf dem Hallengelände, Schlossstraße 11, von 11 bis 18 Uhr, was in der Schenkenstadt so alles in Sachen Umwelt und Naturschutz geht. Geführte Rad- und Wandertouren sowie der zweite Limpurger Regionalmarkt laden die Besucher zum Schnuppern, Probieren und Einkaufen ein.

Besucherbergwerk Wetzsteinstollen Die Besucher erfahren bei anderthalbstündigen Führungen im Besucherbergwerk Spiegelberg von 13.30 bis 17 Uhr allerlei Wissenswertes über die Geschichte der Wetzsteinmacherei.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wetzsteinstollen.de.