„Verschachteltes Rollenspiel“: Lucia Lucas Foto: SWR/Björn Pados

Das Hörspiel „Die Arbeit an der Rolle“ von Noam Brusilovsky und Lucia Lucas ist mit dem renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden geehrt worden. Es handelt vom Leben und Beruf der Opernsängerin und Transfrau Lucia Lucas.

Der renommierte Hörspielpreis der Kriegsblinden geht dieses Jahr an die Produktion „Die Arbeit an der Rolle“ von Noam Brusilovsky und Lucia Lucas. Das Hörspiel des Südwestrundfunks von 2021 wurde in Köln ausgezeichnet, wie die Film- und Medienstiftung NRW am Dienstag mitteilte. Der Preis für Radiokunst ist in diesem Jahr erstmals mit einem Preisgeld von 5000 Euro versehen.

Jahrelang als Mann wahrgenommen

In dem musikalischen Hörspiel über Identitätsschablonen beschreibt die Opernsängerin Lucia Lucas, geboren 1980 in den USA, die Ausbildung ihrer eigenen Stimmlage und ihren Beruf als Heldenbaritonistin. Bis zu ihrem Outing als Transfrau im Jahr 2014 wurde Lucas jahrelang als Mann wahrgenommen. Lucas hatte ausschließlich in maskulinen Rollen gesungen und gespielt. Während sich ihr Aussehen in den folgenden Jahren stark veränderte, blieb ihre Stimme die gleiche. So beherrscht und singt sie ungeachtet ihrer geschlechtlichen Identität eine klassische Männerstimmlage.

„Das Stück bietet seinen Zuhörerinnen und Zuhörern mit freundlicher Geste an, einzutauchen in die verschachtelte innere Welt eines teils aufgezwungenen Rollenspiels“, urteilte die Jury.

Zwei weitere Stücke waren nominiert

Zwei weitere Stücke waren nominiert. Das dokumentarische Hörspiel „Adolf Eichmann – Ein Hörprozess“ erzählt die Geschichte des Prozesses zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen aus Sicht der Radiomacher beim damaligen öffentlich-rechtlichen israelischen Rundfunk. „Saal 101. Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess“ verdichtet Protokolle und Notizen des NSU-Prozesses zu einem Stück Zeitgeschichte.

Der Hörspielpreis wurde 1950 vom Bund der Kriegsblinden begründet. Inzwischen wird die Auszeichnung getragen von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband.