Zaire Thompson überzeugt beim SV Fellbach. Foto: Maximilian Hamm

Die Basketballer des SV Fellbach um Zaire Thompson gewinnen in der ersten Regionalliga gegen die Gäste der TSG Reutlingen mit 118:75. Ihre Klasse zeigen sie bislang aber vor allem zu Hause.

Die Basketballkörbe in der Gäuäckerhalle I in Fellbach haben auch nur einen Durchmesser von gut 46 Zentimeter. Das hat Christian Bauer aus dem Vorstand des SV Fellbach, früher selbst für den Verein in der Oberliga aktiv, auf Anfrage bestätigt. Die Zweifel waren aufgekommen, weil die Mannschaft um den Trainer Iakovos Peidis zuletzt in heimischer Halle mit außergewöhnlich hohen Trefferquoten aufgefallen war, auswärts dagegen wollte der Ball mit einem Durchmesser von rund 24 Zentimetern nicht wie gewünscht durch die Maschen fallen. Nach dem 110:75-Sieg Mitte Oktober gegen den damaligen Tabellenführer Sunkings Saarlouis (Trefferquote: 70,9 Prozent) haben die Fellbacher Basketballer auch am Samstagabend vor den rund 200 Zuschauern wieder eine Galavorstellung geboten. Zwar waren sie nicht mehr ganz so treffsicher (62,6 Prozent), das Ergebnis in der ersten Regionalliga Südwest jedoch fiel gar noch deutlicher aus: 118:75. „Zu Hause sind wir stärker“, sagte Iakovos Peidis – unbestreitbar.

Stark in der Defensive: Charalampos Sikalidis stoppt Nick O’Brian Mosley

Seine Aufgabe sieht der Coach nun darin, diese Stärke auch auswärts zu präsentieren. Zum Beispiel die Qualitäten des Spielmachers Zaire Thompson, der am Samstag mit 20 Punkten und elf Vorlagen auffälligster Akteur des SV Fellbach war. Oder die Abwehrarbeit von Charalampos Sikalidis, der gegen die Gäste aus Reutlingen zudem mit zwei verwandelten Dreipunkte-Würfen auffällig wurde. Er schränkte die Offensivbemühungen von Nick O’Brian Mosley, früher im Trikot des SVF aktiv, derart ein, dass dieser nur auf acht Punkte kam. Gut auch für die Fellbacher Basketballer, dass Lars Berger seine Treffsicherheit wiedergefunden hat. Er war etwas holprig in die Saison gestartet.

Auch Lars Berger findet gegen die Reutlinger seine Treffsicherheit wieder

Zur Halbzeit führten die Gastgeber bereits mit 58:38, und es deutete überhaupt nichts darauf hin, dass diese Begegnung noch einmal spannend werden könnte. Die zweite Spielhälfte verlief dann auch fast so wie die erste; im finalen Viertel hatte der Auftritt beider Mannschaften eher den Charakter eines Trainingsspiels. Beim SV Fellbach haben sich am Samstag alle Akteure in die Trefferliste eingetragen. Sie überzeugten jedoch nicht nur als Werfer, sondern halfen auch ihren Mitspielern zu glänzen. Das freute den Coach Iakovos Peidis ganz besonders. Und auch Christian Bauer, am Samstag ebenso wie seine Vorstandskollegen Tilmann Wied und Joachim Lutz in der Halle, war voll des Lobes ob der gezeigten Leistung.

Als Nächstes gastieren die Fellbacher Basketballer am Samstag, 18 Uhr, beim VfL Bensheim. Vielleicht sollte Iakovos Peidis seine Spieler explizit darauf hinweisen, dass der Korb in der AKG-Sporthalle auch einen Durchmesser von gut 46 Zentimetern hat. SV Fellbach: Thompson (20), Berger (18), Gillette (13), Kronhardt (13), Golder (12), Jekov (11), Marinov (8), Sikalidis (8), Gracanin (7), Wezorke (4), Karamatskos (2), Ulevicius (2).