Die Chancen auf einen zünftigen Biergartenbesuch an Pfingsten stehen gut. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Gastronomie, Fitness-Studios, Fahrschulen – nach dem Corona-Lockdown soll sich in Baden-Württemberg schrittweise das öffentliche Leben normalisieren. Kretschmanns Konzept orientiert sich an den Phasen einer Verkehrsampel. Die Rot-Phase wird in einigen Bereichen noch lange andauern.

Stuttgart - Am Ende muss sich Winfried Kretschmann auch noch verspotten lassen. Seit Tagen hadert der Ministerpräsident mit seinen Länderkollegen, denen der Geleitzug des Bundes bei den Corona-Lockerungen zu träge vorkommt. Mantrahaft warnt er vor einem Vorpreschen. „Er hat offensichtlich die Absicht, als letzter Mohikaner des Shutdown in die Geschichte der Corona-Pandemie einzugehen“, höhnt dann am Mittwoch FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke, als ruchbar wird, dass die Kanzlerin die Hoheit über wichtige Details der Lockerungen entnervt in die Hände der Länderfürsten legt.