Marseilles Bürgermeister Benoît Payan rief am Montag dazu auf, das Haus möglichst nicht zu verlassen. Foto: AFP/NICOLAS TUCAT

Wegen heftiger Unwetter im Südosten Frankreichs bleiben die Schulen in der Küstenstadt Marseille am Montag geschlossen. Auch an der Universität Aix-Marseille finden keine Kurse statt.

Marseille - Nach einem regnerischen und stürmischen Wochenende suchen weitere heftige Unwetter Frankreichs Südosten heim. In der Küstenstadt Marseille rief Bürgermeister Benoît Payan am Montag dazu auf, das Haus möglichst nicht zu verlassen. Die Schulen wurden am Morgen geschlossen, Schulkinder teils von der Stadt wieder nach Hause gebracht. Zuvor hatte Payan an Eltern appelliert, ihr Kinder nicht in die Schule zu bringen. Auch an der Universität Aix-Marseille wurden alle Kurse für Montag abgesagt.

Das Département Bouches-du-Rhône, in dem Marseille liegt, erhielt in Bezug auf Überschwemmungsgefahr die höchste Warnstufe Rot. Die zuständige Präfektur warnte, sich nicht in Küstennähe zu begeben. Auf Videos waren massiv überlaufene Straßen zu sehen. Der Sender France Bleu berichtete auch von unterbrochenem Zugverkehr in dem Gebiet.