Ulrike Groos ist seit 2010 Direktorin des Kunstmuseums Stuttgart Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Willi Baumeister, 1955 verstorbener Schrittmacher der Moderne, nutzte für seine Bilder auch einen Kamm. Wieso und weshalb erklären Stuttgart Kunstmuseumsdirektorin Ulrike Groos und Hadwig Goez, Leiterin des Archivs Baumeister.

Stuttgart - Für große Kunst braucht es nicht selten Alltagsgegenstände. Der Maler Willi Baumeister, zentrale Figur der Moderne in Deutschland, nutzte bevorzugt einen Kamm. Wie das ging, erläutert das Archiv Baumeister im Kunstmuseum Stuttgart mit dem Projekt „Kamm, Pastell und Buttermilch – Willi Baumeister, Adolf Hölzel und Fritz Seitz“.

Ulrike Groos in den „Stuttgarter Nachrichten“

Kunstmuseumsdirektorin Ulrike Groos und Hadwig Goez, Leiterin des Archivs Baumeister im Kunstmuseum Stuttgart, geben in den „Stuttgarter Nachrichten“ Einblicke.