Kronzeuge Paul-Ludwig U. wirft im Prozess viele Fragen auf. Foto: dpa/.

Ob der Kronzeuge ein Informant der Polizei war, der die Rechtsextremen zu Gewalttaten anstiften sollte – darum geht es im Terrorverfahren gegen die „Gruppe S.“ oft. Dabei treten immer mehr Ungereimtheiten zu Tage.

Ruhig, seine Worte mit Bedacht wählend, abgewogen, nimmt Heiko Hofstätter eigentlich an den bislang 82 Verhandlungstagen teil, die inzwischen das Gerichtsverfahren gegen die mutmaßlich rechtsterroristische „Gruppe S.“ vor dem Stuttgarter Oberlandesgericht andauert. Mit der Ruhe scheint es seit 14 Tagen vorbei zu sein. Seitdem ringt der Heidelberger Strafverteidiger erkennbar mit sich. Verschlägt es ihm die Sprache. Dann, wenn Kriminale des baden-württembergischen Landeskriminalamtes beschreiben, wie sie ermittelt haben.