Treffen und Trinken: Heranwachsende am Stuttgarter Schlossplatz Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die Diskussion um die Zustände am Schlossplatz trägt aufgeregte Züge. Das führt nicht weiter. Notwendig sind klare, abgewogene Antworten, meint Lokalchef Jan Sellner.

Stuttgart - Was ein Kinobesuch alles auslösen kann, wenn der Kinobesucher Thrasivoulos Malliaras heißt, CDU-Kreisvorsitzender und die rechte Hand von Oberbürgermeisters Frank Nopper ist. Erschrocken über das, was ihm nach dem Besuch des Horrorstreifens „Nightmare Alley“ im wirklichen Leben nächtens auf dem Schlossplatz begegnete, verfasste der 29-Jährige jüngst einen emotionsgeladenen Facebook-Post, in dem er sich über migrantisch geprägte Gruppen von Jugendlichen äußerte, die dort eine „schaurige Atmosphäre“ verbreiteten und „das Herz der Stadt in einen unschönen Ort“ verwandelten. Er schloss mit der Forderung: „Es hilft nur noch eins: Law & Order!“