Nach einem Jahr als Amtsverweser ist Frank Nopper nun endgültig im Amt des OB angekommen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Schon seit einem knappen Jahr sitzt der Christdemokrat Frank Nopper auf dem Chefsessel im Stuttgarter Rathaus. Seit Donnerstag ist er nun auch ganz offiziell Oberbürgermeister der Landeshauptstadt – mit Stimmrecht und Amtskette.

Stuttgart - Ins Amt eingeführt worden ist er schon am 4. Februar 2021. Seit Donnerstag ist Frank Nopper (CDU) nun auch ganz offiziell OB von Stuttgart – inklusive Stimmrecht und Amtsinsignien. Grünen-Fraktionssprecherin Petra Rühle ließ Nopper den Amtseid ablegen, bevor er aus den Händen von CDU-Fraktionschef Alexander Kotz die goldene Amtskette umgehängt bekam.

Der Rathauschef fühlt sich befreit und bestätigt

Wegen Einsprüchen unterlegener Konkurrenten war der Christdemokrat bisher nur als Amtsverweser tätig gewesen. Das Stuttgarter Verwaltungsgericht hatte im November aber die Rechtmäßigkeit der OB-Wahl bestätigt und eine entsprechende Klage zurückgewiesen. Nopper sagte nach der Zeremonie, er empfinde „ein Gefühl der Befreiung und Bestätigung“. Dem Gemeinderat sicherte er einen vertrauensvollen Umgang sowie Transparenz und eine gute Debattenkultur zu.

Michael Jantzer rückt bei der SPD für Susanne Kletzin nach

Und noch hat sein neues Amt offiziell angetreten: Der Energieexperte und bisherige Obertürkheimer Bezirksbeirat Michael Jantzer wurde als Stadtrat vereidigt. Er rückt in die SPD-Fraktion für Susanne Kletzin nach, die aus persönlichen Gründen aus dem Gemeinderat ausschied.