Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: Boris Roessler/dpa

Unbekannte stehlen in Untertürkheim Hunderte Meter Kupferkabel von einem Baustellengelände. Die Polizei sucht Zeugen.

Bislang unbekannte Diebe haben Ende vergangener Woche rund 330 Meter Kupferdraht von einer Baustelle in der Augsburger Straße in Stuttgart-Untertürkheim gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten berichten, gelangten die Diebe im Zeitraum zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 11 Uhr, offenbar über eine unbewachte Zufahrt auf das Baustellengelände. Dort brachen sie in drei Baucontainer ein, die jeweils mit einem Vorhängeschloss gesichert waren.

Polizei sucht Zeugen

Ob sie aus diesen Containern etwas gestohlen haben, ist bislang nicht bekannt. Von einem Baufahrzeug wickelten sie das Kupferkabel ab und stahlen es. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 bei der Polizei zu melden.

Baustelleneinbrüche mit der Suche nach Kupferkabel als Beute sind keine Seltenheit. Immer wieder werden derlei Taten angezeigt. In diesem Jahr hat die Stuttgarter Polizei noch nicht viele Fälle gehabt. Aber im vergangenen Jahr waren im späten Frühjahr bereits vier Fälle mit hohem Warenwert gemeldet worden. Im Januar waren an der Heilbronner Straße 270 Kilogramm des Materials mit einem geschätzten Wert der Beute in Höhe von 2500 Euro entwendet worden. In Möhringen wurde Mitte März Kupferkabel im Wert von mehreren Zehntausend Euro entwendet – vermutlich mit einem großen Fahrzeug für den Abtransport. Bei einer zweiten Tat im März stahlen die Tatpersonen ebenfalls Material in dieser Größenordnung. Mitte Mai wurden noch einmal in Möhringen 170 Meter Kabel im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen.