David Braig erzielte das erste Tor für die Blauen im Jahr 2022. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Oberligist Stuttgarter Kickers ist mit einem 5:1-Testspielsieg bei Verbandsligist TSV Essingen erfolgreich ins neue Fußballjahr gestartet. Schon davor gab es allerdings die Verletzung eines Schlüsselspielers zu beklagen.

Essingen - Klare Sache für die Stuttgarter Kickers: Der Fußball-Oberligist gewann sein erstes Testspiel im neuen Jahr beim Verbandsligisten TSV Essingen mit 5:1 (3:1). Die Tore für die Blauen erzielten David Braig (2.), Ivo Colic (14.), Thorben Hohloch (25.), Niklas Benkeser (66.) und Tyron Profis (81.). Für den TSV traf Felix Nierichlo (11.) per Elfmeter. „Die Jungs haben das gut gemacht und das umgesetzt, was wir wollten. Zudem hat sich keiner verletzt“, zeigte sich Trainer Mustafa Ünal zufrieden mit dem Auftritt.

Obernosterer fällt aus

Nicht dabei waren im Spiel beim WFV-Pokal-Halbfinalisten (dort geht es für Essingen gegen den SSV Ulm 1846) neben dem noch länger verletzten Torwart Thomas Bromma auch die angeschlagenen Denis Zagaria (Wade) und Ruben Reisig (Knie). „Das waren Vorsichtsmaßnahmen“,sagte Ünal.

Lesen Sie aus unserem Angebot: SGV Freiberg holt Drittligaspieler

Länger ausfallen wird dagegen Markus Obernosterer. Der 31-jährige Offensivmann zog sich im Training eine Sprunggelenksverletzung zu und muss vier bis sechs Wochen pausieren. Möglicherweise wird der Torjäger (acht Saisontreffer) dennoch mit ins Trainingslager ins türkische Belek reisen (22. bis 29. Januar) und dort seine Rehamaßnahmen absolvieren.

Unterdessen hat Kickers-U-19-Bundesligaspieler Antonio Babic bei den Blauen gekündigt. Ihn zieht es zum Oberligisten SGV Freiberg.

Auftstellung

1. Halbzeit Castellucci – Rudloff, Polauke, Kolbe, Kammerbauer – Kececi, Colic, Hohloch, Riehle – Braig, Tunjic.

2. Halbzeit Otto – Moos, Leist, Kolbe, Riedinger – Kececi, Benkeser, Dicklhuber, Baroudi – Hoxha, Profis