Chefcoach Mustafa Ünal und die Co-Trainer Yannick Dreyer und Julian Leist (v. li.): An diesem Dienstag geht das Training in Degerloch weiter. Foto: Baumann/Julia Rahn

Die Stuttgarter Kickers ziehen ein sehr positives Fazit ihres Trainingslagers in der Türkei. Am Dienstag geht es mit zwei Einheiten weiter, ehe am Samstag die Generalprobe ansteht. Wir geben einen Überblick über den Personalstand.

Mustafa Ünal hat auch mit ein bisschen Abstand nichts zu kritisieren: „Wir sind absolut zufrieden. Das war ein rundum gelungenes Trainingslager. Die Spieler haben auf sehr hohem Niveau engagiert mitgezogen“, sagte der Trainer des Fußball-Oberliga-Spitzenreiters Stuttgarter Kickers am Sonntag. Nach der Rückkehr am Freitag gegen 21.30 Uhr in Stuttgart bekamen die Spieler drei Tage frei. An diesem Dienstag geht es mit zwei Trainingseinheiten in Degerloch weiter.

Fünf U-19-Spieler auf dem Platz

Was die Haupterkenntnisse aus dem einwöchigen Trip nach Side sind? „Wir haben bestätigt bekommen, dass wir auch in der Breite einen sehr guten Kader haben. Die Jungs aus der zweiten Reihe schieben richtig an und müssen sich nicht verstecken“, stellte Sportdirektor Marc Stein fest. Im Testspiel gegen den Regionalliga-Vierten FC 08 Homburg, der mit einem Sieg am kommenden Samstag (14 Uhr) im Nachholspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim II sogar auf Platz zwei klettern kann, überzeugten die Blauen nicht nur wegen des 1:0-Siegs.

„Nach der Pause standen fünf U-19-Spieler auf dem Platz, alle im Kader entwickeln sich gut weiter, sodass wir eine hohe Qualität nicht nur in der Stammelf haben“, strich auch Ünal die Ausgeglichenheit im Team heraus. Besonders auffallend: Gegen Homburg spielten die Blauen im sechsten Vorbereitungsspiel zum fünften Mal zu null. Ünal: „Wir konnten die Stabilität und Kompaktheit, die uns schon in der Hinrunde auszeichnete, bestätigen.“

Was die Personalien betrifft, gibt es mit Blick auf den Oberliga-Wiederbeginn am 4. März (14 Uhr) bei der TSG Backnang noch ein paar kleine Fragezeichen. Sicher ist nur, dass Mittelfeldspieler Oguzhan Kececi wegen seiner Oberschenkelprobleme noch längere Zeit ausfallen wird. Bei Innenverteidiger Denis Zagaria (Knie) und Stürmer David Braig (Leiste) müssen die nächsten Tage abgewartet werden. Genauso bei Mittelfeldspieler Luigi Campagna, der im Testspiel gegen das Team von Trainer Timo Wenzel einen Schlag aufs Sprunggelenk bekam und noch vor der Pause ausgewechselt werden musste.

Generalprobe gegen FC Ingolstadt 04 II

Bei Niklas Kolbe, David Kammerbauer und Ivo Colic war die Nichtberücksichtigung im Vorbereitungsspiel gegen den Regionalligisten eine Vorsichtsmaßnahme. Mittelfeldmann Torben Holoch rückt nach überstandenem Kreuzbandriss immer näher ans Team heran.

Die Generalprobe für den Oberliga-Re-Start geht am kommenden Samstag (15 Uhr) über die Bühne. Zu Gast im Gazi-Stadion auf der Waldau ist Bayernligist FC Ingolstadt 04 II. Die Haupttribünentickets kosten fünf Euro.

Tickets

Auswärts
Tickets für das Spiel bei der TSG Backnang am 4. März gibt es online unter https://vivenu.com/event/tsg-backnang-vs-sv-stuttgarter-kickers-sqyb08