Projektkoordinator Benjamin Beslic, Tim Velinsky, Bereichsleiter der stjg und Christoph Zalder von der Margerete-Müller-Bull Stiftung (v.l.). Foto: stjg/Sander Pitl

Die stjg erhält für ihr Laptop-Verleih-Projekt 10 000 Euro Spendengeld von der Margerete-Müller-Bull Stiftung.

Bad Cannstatt - Schule lief in den letzten Monaten fast ausschließlich über das Homeschooling. Fürs Lernen Zuhause benötigt man allerdings die passende Ausrüstung und auch einen Internetanschluss, da die Kommunikation mit den Lehrenden online erfolgt. Das Problem: Viele Kinder aus einkommensschwächeren Familien haben keinen Zugang zu dieser technischen Ausstattung, die Bildungsgerechtigkeit leidet.

Das ist auch den Schulsozialarbeitern und Berufseinstiegsbegleitern der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg) aufgefallen. Aus diesem Grund wurden ein Laptop-Verleih und Spendenaufruf für gebrauchte IT-Ausrüstung eingerichtet. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Laptops für eine begrenzte Zeit zu verleihen, um eine hohe Wertschätzung zu erreichen. Die Verleihdauer regeln wir vertraglich. Bei der Übergabe der Laptops erfolgt eine Einweisung in das Gerät und die Software“, sagt Benjamin Beslic, der den Laptop-Verleih organisiert. Bisher wurden bereits 50 bedürftige Kinder und Jugendliche versorgt, die von der Firma Gleiss Lutz gespendet wurden. „Die Laptops und darauf enthaltene Datenträger werden von uns gründlich gereinigt und wir spielen nur neue Software auf die Geräte.“ Dazu gehören Lern- und Kommunikationsplattformen wie Schulcloud, Microsoft Teams, Skype oder auch Zoom.

Aktuell ermöglicht eine großzügige Geldspende der Esslinger Margarete-Müll-Bull Stiftung über 10 000 Euro die weitere Anschaffung einer größeren Anzahl von Laptops und einiger Internetsticks mit entsprechenden Guthaben. „Wir sind eine Stiftung, die den Schulbau in aller Herren Länder unterstützt. Auch in Stuttgart fördern wir schon lange schulische Projekte, Investitionen in Bildung sind wichtig“, sagt Christoph Zalder von der Stiftung.

Aber trotz der vielen Spenden bisher sind weitere nötig: „Wir benötigen weiterhin dringend gebrauchte Laptops. Nur so verhindern wir, dass unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vollständig durch die voranschreitende Digitalisierung abgehängt werden“, sagt Tim Velinsky, Bereichsleiter der stjg.

Wer einen gebrauchten Laptop oder Tablet spenden möchte, kann sich unter der Nummer 34 20 89 41 melden. Die Projektkoordinatoren kümmern sich dann um die Abholung beziehungsweise die Übergabe.