Bis 2025 sollen hier Büros und Flächen für den Einzelhandel entstehen. Foto: Andreas Rosar /Fotoagentur-Stuttg

Die ehemalige Sportarena in der Königstraße wird abgerissen. Entstehen soll ein moderner Neubau mit Büroflächen und Geschäften. Wie viel vom 65 Jahre alten Gebäude noch steht – ein Einblick.

Ende April hat der Abriss der ehemaligen Sportarena an der Königstraße 25 / Schulstraße begonnen. „Bis Mitte Juni soll der oberirdische Rückbau beendet sein“, sagt Guido Grosser von der Immobilienfirma Signa Real Estate. Der Beginn der Rohbauarbeiten für den Neubau ist für den Spätherbst vorgesehen.

Der Signa-Neubau soll im Sommer 2025 fertig werden. Geplant ist ein Gebäude, das Platz für 2300 Quadratmeter Einzelhandels- und 5000 Quadratmeter Bürofläche bietet.

Projekt ist nicht unumstritten

Das Projekt der zum Konzern des österreichischen Immobilienmoguls René Benko gehörenden Signa ist im Stuttgarter Gemeinderat nicht unumstritten. Auch Anlieger reagierten kritisch gegenüber dem Neubau: Ein Miteigentümer eines benachbarten Gebäudes (der anonym bleiben will) befürchtet, dass die Schulstraße während der Bauzeit lahmgelegt wird und potenzielle Kunden neue Wege suchen. Die Folge wären Umsatzverluste für die Geschäfte in der Schulstraße, die im Zuge der Coronapandemie ohnehin stark gelitten haben.

Wie viel von der ehemaligen Sportarena noch steht, sehen Sie in der Bildergalerie.