Der Aufbau für das Frühlingsfest hat begonnen. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Endlich ist es wieder soweit. Auf dem Cannstatter Wasen hat der Aufbau des Frühlingsfest begonnen. Für die Schausteller endet eine lange Leidenszeit.

Der Aufbau für das traditionsreiche Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart hat begonnen. „Endlich dürfen wir wieder“, sagte der Präsident des Landesverbandes Schausteller und Marktkaufleute (LSM) Baden-Württemberg, Werner Burgmeier, am Freitag.

Ende einer langen Leidenszeit

Nach mehreren Absagen wegen der Corona-Pandemie ende für die Schausteller eine lange Leidenszeit. „Für unsere Branche ist das Ende der Corona-Maßnahmen ein Befreiungsschlag“, sagte Burgmeier. Eine Absage des Frühlingsfestes wegen des Ukraine-Krieges fände er nicht sinnvoll. „Wir halten es für wenig zielführend, wenn wir Feste ausfallen lassen. Wir halten es für sinnvoller, wenn es bestimmte Aktionen für ukrainische Flüchtlinge gibt.“ Überlegungen gebe es bereits, sagte Burgmeier.

240 Betriebe auf dem Wasen

Das Frühlingsfest findet in diesem Jahr in einer abgespeckten Version vom 16. April bis 8. Mai statt. Montags und dienstags öffnet das Frühlingsfest nicht. Die Osterferien vom 19. bis 23. April bilden jedoch eine Ausnahme.

Nach Angaben des Veranstalters gibt es knapp 240 Betriebe auf dem Wasen. Vor der Pandemie im Jahr 2019 sollen rund 1,2 Millionen Besucher zu dem Frühlingsfest gekommen sein.