Bis zu dem Tag war er noch CDU-Kreisvorsitzender: Stefan Kaufmann am 5. November vergangenen Jahres. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Die Christdemokraten haben die Spitzenpositionen in den Bundesministerien räumen müssen, der frühere Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Stefan Kaufmann hat aber noch einen Schreibtisch in Berlin im Forschungsministerium.

Stuttgart - Die Spitzenjobs in den Bundesministerien sind nach dem Wechsel von der Großen Koalition zur Ampelkoalition längst von Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen neu besetzt, ein CDU-Politiker allerdings hat nach wie vor ein gut bezahltes Ehrenamt und einen Schreibtisch in einem Ministerium: der frühere Stuttgarter Bundestagsabgeordnete und frühere CDU-Kreisvorsitzende Stefan Kaufmann. Der Jurist setzt seine Arbeit als Innovationsbeauftragter der Bundesregierung für grünen Wasserstoff fort – zumindest bis auf Weiteres. Er hat sich darauf eingestellt, dass dies „vielleicht bis Herbst“ andauern werde, sagte Kaufmann unserer Zeitung.