Foto: dpa//Patrick Pleul

Trauungen im Standesamt Stuttgart und in den 18 Standesämtern in den Bezirksämtern sind zwar noch möglich, aber das Brautpaar darf maximal noch acht Gäste zur Zeremonie mitbringen.

Wangen - D en „schönsten Tag im Leben“ haben sich viele Brautpaare sicher anders vorgestellt: Wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte, sind das Standesamt im Stuttgarter Rathaus sowie die 18 Standesämter in den Bezirksrathäusern aus Gründen des Infektionsschutzes ab sofort für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Und weil es gilt, größere Menschenmengen zu vermeiden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, sind auch Trauungen von strengen Auflagen betroffen.

Nein, beeilt sich Verena Rathgeb-Stein, die Leiterin des Standesamtes Stuttgart, zu betonen, die anstehenden Zeremonien werden nicht gestrichen. „Wir führen alle bereits terminierten Trauungen durch. Zumindest bislang.“ Man nehme derzeit auch noch Terminanfragen entgegen. Aber es gelten Einschränkungen: Eheschließungen sind nur noch mit maximal zehn Personen – inklusive Brautpaar – möglich. Ob Paare unter diesen Umständen die Eheschließung vornehmen oder lieber verschieben wollen, sei allein ihre Entscheidung, meint Rathgeb-Stein. „Vereinzelt“ habe es bereits Absagen gegeben. Es könnten noch mehr werden – der Terminkalender des Standesamtes in der Eberhardstraße war jedenfalls voll: Im restlichen März seien noch 27 Eheschließungen geplant gewesen, im April 40 und im Mai 91 Trauungen vereinbart worden.

Je nach Raumgröße, räumt Rathgeb-Stein ein, könnte der Personenkreis zwangsweise sogar noch kleiner ausfallen. Das Standesamt im Bezirksrathaus Wangen zum Beispiel informiert in einem Schreiben „an die Brautpaare, die demnächst beabsichtigen, die Ehe zu schließen“, dass standesamtliche Trauungen derzeit „lediglich mit dem Brautpaar und vier weiteren Personen“ durchgeführt werden. Und das ausschließlich im Bezirksrathaus. Der Ludwig-Eberhard-Saal in der Wangener Kelter, der beliebteste Wunschtrauort im Stadtbezirk, steht vorerst nicht zur Verfügung.

Kein Einzelfall. 27 Wunschtrauorte außerhalb der Standesämter werden mittlerweile in der Landeshauptstadt angeboten. Viele davon sind öffentliche Einrichtungen, die zwischenzeitlich für die Öffentlichkeit geschlossen wurden – Museen zum Beispiel. Die Stadt empfiehlt Paaren, die eine Hochzeit an einem Wunschort gebucht haben, persönlich mit dem Veranstalter in Kontakt zu treten, um zu klären, ob die Trauung dort stattfinden kann.

Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg heißt es, dass derzeit alle Monumente geschlossen sind und Veranstaltungen von Dritten nicht stattfinden. Damit müssen auch die in diesem Jahr erstmals im Priesterhaus der Rotenberger Grabkapelle angebotenen Trauungen gestrichen werden. Vorgesehen waren 15 Termine an fünf Samstagen in diesem Sommer – die Nachfrage danach war groß, das Angebot nahezu ausgebucht.

Das Standesamt Stuttgart ist unter der Rufnummer 0711/216-88852 oder per E-Mail unter standesamt@stuttgart.de erreichbar. Die Kontaktdaten der Standesämter in den Bezirksrathäusern sind unter www.stuttgart.de/standesaemter aufrufbar.