Der Verkauf von Silvesterraketen soll auch in diesem Jahr verboten werden. Foto: dpa/Christophe Gateau

Auch zum Jahreswechsel 2021/22 wird es wohl kein Feuerwerk geben. Pyrotechniker wie den Wangener Joschi Glootz trifft das Verkaufsverbot ins Mark. Die Ware ist längst bestellt, der Verkaufsraum angemietet – alles umsonst.

Wangen - Der Jahreswechsel 2021/2022 wird wohl erneut ohne Feuerwerk gefeiert werden. Um die Kliniken in der Pandemie nicht noch mit Verletzten durch die Silvesterknallerei zu belasten, haben Bund und Länder ein Verkaufsverbot für pyrotechnische Artikel an Endverbraucher beschlossen – das aber erst noch vom Bundesrat bestätigt werden muss. Die Feuerwerksbranche hat zwar juristische Schritte gegen den Beschluss angekündigt, doch die Chancen, die Regelung noch rechtzeitig zu kippen, sind eher gering.