Sopranistin Alessandra Marten Foto: z

Eine Stuttgarter Bürgerin, die Adele-Winter-Stiftung und die katholische Kirche unterstützen freischaffende Künstler in Zeiten von Corona. Die Auftritte in Gottesdiensten erfreuen Künstler und Zuhörer gleichermaßen.

Untertürkheim - D ie Pandemie hat viele freischaffende Künstler hart getroffen: Seit Monaten haben sie keine Auftrittsmöglichkeiten und damit auch keine Einnahmequellen. Um die MusikerInnen unbürokratisch und schnell zu unterstützen, haben sich eine Stuttgarterin, das katholische Regionalkantorat und die Adele-Winter-Stiftung zusammengetan, um den KünstlerInnen zu bezahlten Auftritten im Rahmen von Gottesdiensten zu verhelfen.

Die freiberufliche Sopranistin und Pianistin Alessandra Marten ist in den vergangenen Monaten mit einem kleinen Ensemble in mehr als 20 Gottesdiensten in Stuttgart zu hören gewesen, unter anderem in Unter- und Obertürkheim. Die Absolventin der Musikhochschule hat die Auftritte, wie sie selbst sagt, „im wahrsten Sinne des Wortes als Segen“ erlebt. „Der Empfang war immer äußerst warmherzig und kooperativ“, erzählt die Halbfranzösin. Mal lag der Schwerpunkt mehr auf A-Cappella-Vokalwerken, mal mehr auf dem Instrumentalen oder auch auf traditionell musizierten Arien – jedenfalls immer passend zur Thematik des Gottesdienstes. „Die Auftritte haben uns zusammengeschweißt und auch mental durch die sonst so öde und deprimierende Zeit getragen“, sagt Alessandra Marten. Oft sei sie gerührt gewesen von der Reaktion der Gottesdienstbesucher, die klargemacht hätten, wie schmerzlich sie Musik vermissen. In den Gemeinden, denen es sonst finanziell nicht möglich ist, ausgebildete MusikerInnen einzuladen, sei die gegenseitige Verbundenheit besonders stark zu spüren gewesen.

73 Auftritte in 21 Gemeinden

Möglich gemacht hat die Auftritte von Alessandra Marten und ihren Kolleginnen eine Kooperation zwischen der Adele-Winter-Stiftung mit ihrem Projekt „CLANG!Live“ und dem katholischen Regionalkantorat. Die Kirchengemeinden konnten sich in St. Fidelis melden, vermittelt wurden ihnen feste Ensembles aus freischaffenden KünstlerInnen, die dann mit Musikstücken passend zum Kirchenjahr in verschiedensten Gottesdiensten zu hören waren. Die Gagen für die Künstler übernahm die Adele-Winter-Stiftung. Auf diesem Wege kamen in den vergangenen Monaten 73 Auftritte in 21 Stuttgarter Gemeinden zustande. Vermittelt wurden insgesamt zehn unterschiedliche Ensembles. In dieser Woche geht das Projekt in die dritte Phase, in der sich wiederum Ensembles und Gemeinden beim Regionalkantorat in St. Fidelis melden können.

Projekt hilft allen Beteiligten

„Das Projekt hilft den Menschen: Zuhörern, selbstständigen Musikern, verantwortlichen Kirchenmusikern und auch den Pfarrern“, betont Christoph Nowag, der Vorsitzende des Vorstandes der Adele-Winter-Stiftung. Von der Idee über die ersten musikalischen Gottesdienste bis hin zur Auszahlung an die Musiker sei alles m Rekordtempo verlaufen – schnell und unbürokratisch. Von der Initiative begeistert ist auch Friederike Schauenburg-Klasen, die seitens des Regionalkantorats die Organisation übernommen hat: „Ich habe selten so viel positives Feedback bekommen, weil einfach alle Beteiligten profitiert haben.“ Unterstützt wurden die MusikerInnen auch von einer Stuttgarter Bürgerin, die anonym bleiben möchte. Ihr Anliegen war es, unter dem Stichwort „Solidarität durch Musik im Gottesdienst“ Menschen durch die schwierige Pandemiezeit zu helfen. Ihre Spende hat mehr als 80 Auftritte in 21 Stuttgarter Gemeinden möglich gemacht. Durch beide Initiativen sind bislang alles in allem rund 45 000 Euro an die KünstlerInnen geflossen.

Alessandra Marten ist dankbar für das Projekt der Adele-Winter-Stiftung, das ihr Auftritte, Einkünfte und die Begegnung mit dankbaren Menschen gebracht hat. Ihr Fazit: „Es war wirklich toll, wie Kirche, Kirchenmusik und Stiftung hier zusammenkamen.“

Die nächsten Auftritte finden vom 19. Juni bis 18. Juli in Stuttgarter Kirchen statt, unter anderem am Samstag, 26. Juni, in St. Christophorus in Wangen. Eine Übersicht aller musikalisch gestalteten Gottesdienste findet sich auf der Website der Adele-Winter-Stiftung unter www.clang-projekt.de/projekte/live/