Der Lastwagen fuhr auf dem Gehweg in der Augsburger Straße einen Stromkasten um, der in Brand geriet. Foto: Andreas Rosar

Ein betrunkener Lkw-Fahrer ist am Dienstagabend in der Mettinger Straße von der Fahrbahn abgekommen. Er streifte mehrere Autos, beschädigte Gebäude und rammte einen Stromkasten, der daraufhin Feuer fing.

Untertürkheim - Aufregung am Dienstagabend unweit der Untertürkheimer Polizeistation: Ein Lastwagenfahrer, der vermutlich unter Alkoholeinfluss stand, hatte bei einer Irrfahrt mehrere Unfälle in der Mettinger Straße verursacht – auch ein Stromverteilerkasten fing dabei Feuer.

Der 48-Jährige war gegen 20 Uhr mit seinem Sattelzug in Richtung Obertürkheim unterwegs. Unweit des Kreisverkehrs am Post-Parkdeck verlor er offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der Straße ab und fuhr auf dem neben der Fahrbahn verlaufenden, breiten Geh- und Radweg weiter, auf dem zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise kein Passant oder Radfahrer unterwegs war. Bei seiner Irrfahrt beschädigte der 48-Jährige mit seinem Sattelzug zwei Gebäude sowie eine Straßenlaterne. Als ihn Zeugen auf die Unfälle aufmerksam machten und ihm signalisierten, dass er auf Abwegen unterwegs ist, versuchte der Fahrer, seinen langen Mehrtonner wieder auf die Fahrbahn zurück zu rangieren. Damit machte er sein Missgeschick nicht besser. Im Gegenteil: Er beschädigte durch sein Manöver einen Stromverteilerkasten so schwer, dass dieser zu brennen anfing. Die Zeugen alarmierten die Polizei und die Feuerwehr, die den brennenden Verteilerkasten löschen mussten.

Der Fahrer einer ausländischen Spedition blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Beamten stellten bei ihn eine Alkoholbeeinflussung fest, sodass sich der 48-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Sachschaden an dem Fahrzeug, den Gebäuden und am Stromverteilerkasten wird ersten Schätzungen zufolge auf rund 40 000 Euro beziffert. Die Mettinger Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme und während der Löscharbeiten bis etwa 21.15 Uhr voll gesperrt werden.