7000 Euro soll die Beute wert sein (Symbolbild). Foto: imago images/Waldmüller

Sie sollen Fahrräder im Gesamtwert von etwa 7000 Euro gestohlen und anschließend verkauft haben. Jetzt sitzt das Pärchen in Haft – doch vom Diebesgut fehlt noch jede Spur.

Stuttgart - Polizeibeamte haben am Donnerstag und Freitag einen 38 Jahre alten Mann und seine 37-jährige Lebenspartnerin festgenommen, die im Verdacht stehen, gewerbsmäßig Fahrräder gestohlen zu haben. Umfangreiche Ermittlungen hatten auf die Spur des Pärchens geführt, das seit den Sommermonaten gemeinsam Diebstähle im Großraum Stuttgart begangen und sich durch den Wiederverkauf eine feste Einnahmequelle verschafft haben soll, berichtet die Polizei.

Nach bisherigen Ermittlungen stehen beide im Verdacht, seit August in Stuttgart und Esslingen hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von etwa 7000 Euro gestohlen zu haben. Darüber hinaus kommen sie laut den Ermittlern auch für weitere Diebstahlsdelikte in Betracht.

Die Ermittlungen dauern an

Am Donnerstag kontrollierten Beamte den polizeibekannten 38-Jährigen in der Stuttgarter Innenstadt und stellten fest, dass er wegen des Verdachts mehrerer Diebstahlsdelikte zur Festnahme ausgeschrieben war. Am Freitag wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Die Beamten nahmen anschließend auch seine 37-jährige mutmaßliche Mittäterin fest. Ein Richter setzte am Samstag auch den Haftbefehl gegen die Frau in Vollzug.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizisten elektronische Speichermedien, die noch einer weiteren Auswertung bedürfen. Die gestohlenen Fahrräder konnten bislang nicht aufgefunden werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.