Wer will schon lange an der Ladesäule stehen? Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Sind 50 Kilowattstunden Leistung an einer Schnellladesäule noch zeitgemäß? Wenn Elektro bei der Mobilität die Zukunft sein soll, dann muss da mehr gehen, sagt Redakteur Konstantin Schwarz.

Stuttgart - Stuttgart bewegte sich dank der elektrisch betriebenen Smart-Mietautoflotte des Daimler-Konzerns bei der Ausstattung mit Ladesäulen einst an der Spitze des Fortschritts. Wer sich die jüngste Ausschreibung für Schnelllader in der Stadt ansieht, erkennt nun aber einen deutlichen Leistungsabfall. Die Anforderungen an die Ladesäulen-Betreiber sind allenfalls noch Mittelmaß. Die Hersteller von Elektrofahrzeugen rüsten auf und versprechen dank besserer Technik kurze Ladezeiten. Sie haben erkannt, dass darin ein wichtiges Verkaufsargument liegt. Nur rasch an einer Ladesäule verweilen zu müssen, das ist ein Komfortmerkmal.